Technik-Akademie 2016

Begabte und motivierte Schüler der neunten Klassenstufe haben vom 7.02.2016 bis zum 12.02.2016 die Chance ihr Potenzial zu nutzen und neue Gebiete der Technik zu erkunden. Dabei opferten sie tatsächlich eine ganze Woche ihrer Ferien. Warum lassen sich Schüler darauf ein?
Zwar schreckt der Name „Akademie“ ab, jedoch steckt viel mehr als langweiliges Lernen dahinter. Man bekommt die Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen und in kreativen Projekten mitzuwirken. Dabei ist sowohl soziale Kompetenz als auch hohe Konzentrationsfähigkeit von Nöten. Außerdem macht das Rahmenprogramm, wie der Besuch der Sternwarte, des botanischen Gartens beziehungsweise Bowling und Stadtführung durch Tübingen, die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Im Laufe der Woche füllte jeder Teilnehmer einen Steckbrief aus. Ein Punkt dieses Steckbriefes war die Fangfrage: Zwei Menschen laufen auf einer Brücke. Der eine ist der Vater des Sohnes des anderen. In welcher Beziehung stehen die Personen zueinander?
Die häufigste Antwort war, dass die beiden Menschen Mann und Frau und eventuell verheiratet sind. Aber auch die Antworten „Sie sind ein und diesselbe Person.“, „Es ist ein homosexuelles Paar.“, „Sie laufen beide auf einer Brücke.“ und „Der eine hat den anderen mit dessen Frau betrogen.“ kamen mehrmals vor.
Die kompletten  Inhalte der Steckbriefe ist unter der Kategorie Teilnehmer zu lesen.