Die Siemens AG ist ein internationales Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Die Siemens AG besteht aus vielen verschiedenen Arbeitsbereichen, wie zum Beispiel Divisionen Power and Gas, Wind Power and Renewables und noch vielen weiteren.
Das Unternehmen besteht bereits schon seit 1847 und ist bis heute erfolgreich. Mit der Konstruktion seines Zeigertelegrafen schuf Werner von Siemens die Basis für die 1847 gegründete „Telegraphen-Bauanstalt von Siemens & Halske“, die sich schnell zu einem international operierenden Unternehmen entwickelte.
Heute ist Siemens ein Global Player, mit Standorten in 190 Ländern der Welt. Im Jahr 2005 kaufte Siemens den Getriebemotoren-Hersteller Flender in Tübingen auf, seit 2007 nennt sich der Betrieb Siemens Geared Motors.
Das Projekt der Teilnehmer bestand darin, ein Schnittmodell eines Schneckenradgetriebes herzustellen. Die Jugendlichen mussten sich für diese Aufgabe genau an die Anordnungen und verschiedenen Arbeitsschritte halten und bekamen Unterstützung von den Auszubildenden bei Siemens. Die Teilnehmer haben in der Woche viel gelernt und sowohl praktische als auch theoretische Erfahrungen gesammelt.